Der Polizist


Mein Beruf

Polizei Niedersachsen

Nach meinem Schulabschluß 1986 begann ich meine 2½-jährige Ausbildung bei der Polizei. Diese und meine ersten Schritte (bei der Polizei) machte ich noch in Nordrhein-Westfalen, seit 1992 hat es mich nach Niedersachsen verschlagen. Seit 1995 versehe ich meinen Dienst bei der Polizeiinspektion Aurich.

Lange Zeit (über 25 Jahre) war ich im Einsatz- und Streifendienst tätig. Dort sind die ca. 50 Kollegen u.a. für die Aufnahme und Bearbeitung von Verkehrsunfällen, Aufnahme von kleineren Straftaten und Tatorten, Verkehrsüberwachung, Begleitung von Schwertransporten (Stichwort Enercon), Schlichtung von Familienstreitigkeiten, etc. und allgemeinen Streifendienst zuständig.

Im Oktober 2019 beschloss ich, mein Hobby zum Beruf zu machen (was mir viele Kollegen schon seit Jahren geraten haben) und ließ mich zum Zentralen Kriminaldienst versetzen. Dort bin ich nun Anghöriger der "Datenverarbeitsgruppe" und bin mit zwei weiteren Angestellten für die forensische Sicherung von Computern, Mobiltelefonen, Tablets usw. zuständig.

eine ferne Zukunftsvision, auch jetzt noch ;-))

Die Polizei Niedersachsen ist natürlich auch im Internet zu finden:
Polizei Niedersachsen
Polizeiinspektion Aurich
Die Online-Wache der Polizei Niedersachsen